Unsere wirtschaftliche Lösung nach der Ausschreibung zur Abrechnung der erbrachten Leistungen.
Die Aufmasserstellung erfolgt ausschließlich über das online-basierende Aufmassportal. Nach Beauftragung erhält ein Auftragnehmer eine persönliche Zugangskennung, die für die Vertragslaufzeit den Zugriff auf das Aufmassportal und das Vertragsleistungsverzeichnis mit Vergabepreisen ermöglicht.
Im Aufmassportal kann der Auftragnehmer gegliedert nach Projekten und Abschnitten Aufmaße erstellen, zur Prüfung freigeben und bearbeitete Aufmaße einsehen. Für die Plattformunabhängige Aufmaßerfassung stehen drei Eingabemethoden zur Verfügung:
Zur Kontrolle und Archivierung kann der Auftragnehmer jederzeit einen Aufmassausdruck oder eine Kontrollrechnung erzeugen. Sobald ein Aufmaß vollständig eingegeben ist und alle Leistungsnachweise im Portal hinterlegt wurden, kann es elektronisch zur Prüfung an den Auftraggeber weitergeleitet werden. Schriftliche Leistungsnachweise wie Lieferscheine, Regiezettel, I-sometrien, Kiesaufmaße, Ausfassscheine, Wiegescheine, Entsorgungsnachweise, Rücklieferscheine und dgl. müssen elektronisch dem Aufmaß angefügt werden.
Das Aufmaß ist nach Versand für den Auftragnehmer weiterhin einsehbar, aber nicht mehr änderbar. Der Prüfstatus (genehmigt/abgelehnt) ist jederzeit im Aufmassportal ersichtlich. Nach vollständiger Prüfung erhält der Auftragnehmer im Aufmassportal eine Nachricht. Bei Genehmigung bzw. Freigabe zur Faktura kann die Rechnungsstellung durch den Auftragnehmer erfolgen, wobei Projektnummer, Projektbezeichnung, Aufmassbezeichnung und Rechnungsbetrag gleichlautend zum Aufmassportal sein müssen. Bei Ablehnung ist das Aufmaß entsprechend der sichtbaren Korrekturen erneut zu stellen.
Sehen Sie im folgenden Video einen kompakten Einstieg in die Vorteile unserer Aufmaß-Software für VOB: